Der australische Verlag hat wieder einmal seine klassische jährliche "Best in Travel"-Liste veröffentlicht, in der die zehn besten Länder, aber auch Städte und Regionen weltweit ausgewählt werden.

Küstenstraße bei StrandirDie isländischen Westfjorde wurden zum perfekten Reiseziel für 2022 auserkoren, denn ihre wunderschöne und unberührte Natur sowie das Fehlen von Massentourismus machen sie zu einem Traumziel für Touristen (dem wir natürlich voll und ganz zustimmen können)!

Als die Autoren, Blogger und Mitarbeiter von Lonely Planet die Westfjorde vorschlugen und die Nominierungen einer Jury vorlegten, berücksichtigte die Jury die Einzigartigkeit der Region, einen gewissen Wow-Faktor und die Nachhaltigkeit. Die Herausgeber erklärten, sie seien beeindruckt davon, wie die Gemeinden zusammenarbeiten, um die Region zu fördern und zu schützen. 

Hornbjarg NaturschutzgebietIn den Westfjorden können Sie den unglaublichen Dynjandi-Wasserfall oder Ísafjörður, die größte Stadt der Region, besuchen, in einem geothermischen Pool entspannen, eine Tagestour auf die Halbinsel Snæfellsnes und ihrem schönen Örtchen Stykkishólmur mit seinen gut erhaltenen alten Häusern unternhemen und vieles mehr.
Die Latrabjarg Vogelklippen markieren den westlichsten Punkt Islands und sogar Europas und beherbergen mit ihren 441m hohen Steilklippen gleichzeitig die größte Seevogelkolonie der nördlichen Halbkugel. Natürlich sollten Sie sich auch Hornstrandir nicht entgehen lassen, ein Naturschutzgebiet und Wanderparadies, das mit seiner weiten Tundra, seinen Klippen, Gletschern und Blumenfeldern beeindruckt. 

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, diese faszinierende Region Islands zu besuchen, und bereits Reisepläne für den Sommer 2022 schmieden wollen, werfen Sie einen Blick auf unsere Selbstfahrer-Tour "Unberührte Westfjorde". Auch Angler kommen beim Hochseefischen in Islands Westfjorden auf ihre Kosten, denn die reichen Fischgründe mit Dorsch, Steinbeißer und Heilbutt sind ein wahres Anglerparadies.