Reykjavik bei Nacht

Am Wochenende kann man gut auf eigene Faust durch die Altstadt bummeln - wo etwas los ist, findet man sehr schnell heraus, da die Isländer im Laufe der Nacht oft von einer Bar zur nächsten bummeln. Vor den beliebtesten Lokalen bilden sich oft Schlangen, da immer nur so viele Gäste eingelassen werden, wie Platz vorhanden ist. Am Wochenende wird manchmal ab 22:00 oder 23:00 Uhr Eintritt verlangt. Die Tanzlokale/ Diskotheken sind meist nur freitags und samstags geöffnet und dann in der Regel bis 03:00 Uhr früh oder länger. Die Bars/Pubs sind So.-Do. bis 01:00 Uhr offen und Fr.-Sa. bis 03:00 Uhr. Die meisten Isländer ziehen sich abends gut an; Jackett und Krawatte sind nicht nur in guten Restaurants sondern auch in einigen Diskotheken und Pubs durchaus üblich (es gibt aber keinen Zwang). In Island sind alle Bars und Cafés seit 01. Juni 2007 rauchfrei!

Viel Vergnügen bei Ihrer ganz persönlichen Erkundungstour. Noch ein Tipp zum Schluss: Am Wochenende um 03:00 Uhr morgens sind Taxis Mangelware... Aber ein Fußmarsch mitten in der Nacht ist im Vergleich zu deutschen Großstädten ungefährlich und macht den Kopf klar!
 

Gaukurinn

Tryggvagata
Der älteste Pub der Stadt, aber immer noch einen Besuch wert. Nahezu jeden Abend Live-Musik, Besucher sind eher junge Leute. Die Musik ist zumeist recht laut.
 

Esja

Austurstraeti
In-Lokal für alle, die sehen und gesehen werden wollen! Große Bar mit Musik und Tanzfläche. Nur freitags und samstags geöffnet.
 

Broadway

Armuli
Hier befindet sich die größte Diskothek Reykjaviks für bis zu 2.300 Gäste. Am Wochenende ist es immer voll, auch hier sind die Besucher gemischt und es gibt zeitweilig auch Life-Shows (z.B. Abba-Revival, Rolling-Stones-Revival etc.).
 

Kaffibarinn

Bergstadastraeti 1
Tagsüber Cafe, abends Disco mit den besten DJ’s. Alle Wege führen ins Kaffibarinn, wo alle ‚coolen‘ Reykjaviker sich ein Stelldichein geben.
 

Café Victor

Hafnarstraeti 1-3
Beliebter Pub mit gemischtem Publikum, moderaten Bierpreisen sowie ‚Rummelplatztechno’-Musik. Wer mag, findet hier schnell Anschluss.
 

The English Pub - Enskibarinn

Austurstraeti
Wie der Name schon sagt, ein klassischer Pub in dem man sich einfach wohlfühlt. Zum Bier gesellt sich oft handgemanchte Gitarrenmusik.
 

Bar 11

Tryggvagata
Liebhaber und Mitsinger von Rock`n Roll - Klassikern, Chart-Hits und Evergreens kommen hier voll auf Ihre Kosten. Am Wochendende kann es auf der Tanzfläche sehr voll werden!
 

Islensk Barinn

Pósthússtraeti
Neben dem Hotel Borg; beliebt bei vielen Isländern aber auch Touristen ist diese isländische Bar. Typisch isländische Spezialitäten werden hier neben vielen isländischen Biersorten angeboten.
 

Lebowski

Laugavegur
Sehr beliebt bei den Isländern, ist diese moderne Tanz-Bar in der Hauptstraße Laugavegur. Gute Tanzmusik aus den 70er bis zu aktuellen Charts wird in amerkianischem Ambiente von jungen DJ's präsentiert.
 

Hverfisbarinn

Hverfisgata 20
Nicht so sehr zum Tanzen, aber gute Musik und Atmosphäre.
 

Kaffi List

Laugarvegur 20a
Anspruchsvolle Bar mit den besten Hot Shots der Stadt und Latino-Musik.
 

Cafe de Paris

Ecke Austurstraeti/Posthusstraeti
Nettes, luftiges Cafe und Bistro mit gemischtem Publikum. Ideal für einen Plauderabend. Sonntags-Morgens trifft man die Reykjaviker, die eine Kleinigkeit außerhalb frühstücken möchten oder schon zum Frühschoppen übergehen.