Update 06. April 2021: Eine zweite Lavaspalte hat sich gestern rund 700 Meter nordöstlich der ersten Eruptionsgegend geöffnet. Die Drohnenaufnahmen in diesem Video zeigen den beeindruckenden Lavafluss, der sich in den Meradalir Tälern ergießt.

Update 12. April 2021: Mittlerweile hat sich eine vierte Lavaspalte geöffnet. Die beobachtenden Wissenschaftler nehmen zudem an, dass in den kommenden Wochen weitere Risse entstehen und Lava an die Oberfläche treten lassen.

Am Abend des 19. März 2021 öffnete sich auf der Halbinsel Reykjanes im Geldingadalur beim Berg Fagradalsfjall eine Spalte in der Erdoberfläche und glühende Lava schiesst seither aus einigen Kratern. Seit dem 24. Februar war man wachsam, ungefähr 50.000 Erdbeben wurden in diesem Gebiet registriert, mal etwas stärker (max. 5,7 auf der Richterskala), mal schwächer. Diese hielten vor allem die Bewohner des Fischerortes Grindavik auch nachts teilweise wach, aber sie waren auch in Reykjavik und Südisland spürbar. Die Wissenschaftler vermuteten, dass bereits Magma bis nahe an die Oberfläche eingeschossen war, ein Ausbruch wurde immer wahrscheinlicher.

Die Vorhersagen der Spezialisten haben sich nun bewahrheitet, die Erdspalte öffnete sich in unbesiedeltem Gebiet, der Ausbruch wird aktuell als klein eingestuft, Aschenproduktion gab es keine, Mensch, Tier und Flugverkehr sind nicht gefährdet oder beeinträchtigt. Das Hauptstadtgebiet von Reykjavik ist nicht weit entfernt und gleich mit den ersten Meldungen zog es zahlreiche Leute in die Umgebung. Jetzt wollte man sehen, was sich da über die letzten Wochen angekündigt hatte und glühende Lava gibt es auch in Island nicht jeden Tag. Auf den sozialen Medien wurden die Bilder immer zahlreicher. Trotz Warnungen bezüglich Gasen und nicht einfachem Gelände, begaben sich am Wochenende Hunderte auf die beschwerliche Wanderung zur Ausbruchsstelle und wollten sich dies mit eigenen Augen ansehen. 

Auch wir fiebern mit, vor allem dank der Livekamera von RUV und sind für alle sehr froh, dass dies nun ein Vulkanausbruch ist, wie man ihn sich wünscht - ein tolles Naturschauspiel, welches die Kraft der Erde zu Tage bringt und gleichzeitig keine Gefahr darstellt.