In den vergangenen Monaten häuften sich Berichte über die teilweise negativen Auswirkungen der steigenden Besucherzahlen in Island auf die Natur. Wir freuen uns, dass nun die Bemühungen einer isländischen Initiative zum Thema Nachhaltigkeit mit einem Preis beehrt wurden. Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin erreichte die Region Reykjanes den dritten Platz im Wettbewerb der Top 100 Sustainable Destinations und wurde in der Kategorie „Earth Award“ ausgezeichnet. 

Der Preis zeichnet verschiedene Projekte aus, die sich der nachhaltigen und verantwortungsvollen Gestaltung von Reisezielen verschrieben haben und sich für die Verbesserung des Besuchererlebnisses einsetzen. Der Earth Award honoriert hierbei insbesondere die Projekte, die den Klima- und Umweltschutz im Fokus haben. In den vergangenen Jahren wurden hierzu zahlreiche Teilprojekte in der örtlichen Infrastruktur umgesetzt. Die Sustainable Destinations Top 100 Awards werden von der ITB Berlin, Green Destinations und TravelMole’s Vision on Sustainable Tourism organisiert.

Die Halbinsel Reykjanes ist eines der beliebtesten Besucherziele in Island, nicht zuletzt weil sie sich unweit von der Hauptstadt Reykjavik befindet, sondern auch aufgrund ihrer zahlreichen Naturerlebnisse. Die berühmte Blaue Lagune, das Geothermalgebiet Krýsuvík mit zahlreichen Vulkankratern und heißen Quellen nebst See Kleifarvatn sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die im Südwesten Islands locken.

Wir gratulieren den Preisträgern und hoffen auf weitere erfolgreiche Projekte, die einen verantwortungsvollen Umgang unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten in Island fördern.


Bild Übersicht: Visit Reykjanes