1. Tag:
Reykjavik - Gullfoss - Fremstaver
Morgens Abholung an der BSI Busstation in Reykjavik gegen 10:00 Uhr. Wir starten unsere Reise mit etwas Sightseeing am Goldenen Kreis. Zuerst besichtigen wir das Geysir-Geothermalgebiet mit dem bekannten Geysir Strokkur, der alle paar Minuten eine 30 Meter hohe Wasserfontäne ausschießt. Dann geht es weiter zum Wasserfall Gullfoss, der auch als "Goldener Wasserfall" bekannt ist. Über zwei Stufen fließt der Wasserfall dramatisch in eine tiefe Schlucht. Nach diesen eindrucksvollen Naturgewalten machen wir uns auf den Weg zu unseren Pferden. Wir reiten von Gullfoss nach Fremstaver, einer abgelegenen Hütte inmitten der Natur. Hier erwartet und ein herzhaftes Abendessen, gefolgt von einer Nacht unter dem Sternenhimmel.
2. Tag:
Fremstaver - Arbudir
Heute reiten wir von Fremstaver über raue Pfade durch die unberührte Schönheit Islands bis nach Arbudir. Wir überqueren glitzernde Flüsse und reiten durch saftige grüne Wiesen. Die Hütte Arbudir, in der wir heute übernachten liegt am Fluss Hvita und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Wildnis.
3. Tag:
Arbudir - Gislaskali
Unser Abenteuer führt uns weiter von Arbudir nach Gislaskali. Dabei reiten wir durch eine beeindruckende, von vulkanischer Aktivität geprägte Landschaft. Je näher wir den Bergen kommen, desto ursprünglicher und rauer wird die Umgebung.
In Gislaskali, einer gemütlichen Berghütte mit weitem Blick über das Hochland, können wir uns nach dem Reittag entspannen und neue Energie tanken. Ein gemeinsames Abendessen rundet den Tag ab.
Übernachtung in Gislaskali.
Wir reiten zunächst nach Gránunes und setzen unseren Weg anschließend in Richtung Beinholl fort. Dieser abgelegene Ort ist eng mit der tragischen Geschichte der Brüder von Reynisstadur verbunden, die hier im isländischen Hochland ums Leben kamen. Umgeben von weiten Landschaften, beeindruckenden Bergkulissen und der unberührten Ruhe des isländischen Landesinneren, verbindet dieser Reittag eindrucksvolle Natur mit Geschichte und dem besonderen Zauber einer der entlegensten Regionen Islands.
5. Tag:
Gislaskali - Kerlingarfjöll - Gislaskali
Heute erwartet uns ein besonderes Highlight: Wir reiten nach Kerlingarfjöll, einem faszinierenden Geothermalgebiet mit farbenprächtigen Rhyolithbergen, dampfenden Quellen und heissen Bädern.
Nach der Erkundung der beeindruckenden Landschaft können wir in einer natürlichen heissen Quelle entspannen und die wohltuende Wärme des mineralreichen Wassers geniessen. Anschliessend reiten wir zurück nach Gíslaskáli, wo wir zu Abend essen und die Nacht verbringen.
Aufenthalt in Kerlingarfjöll: ca. 4 Stunden.
6. Tag:
Gislaskali - Reykjavik
Wir packen unsere Sachen und machen uns auf den Rückweg nach Reykjavík. Während der Fahrt durch die isländische Landschaft bleibt Zeit, die Erlebnisse und Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Am späten Nachmittag erreichen wir den BSI-Busbahnhof in Reykjavík.
Reiseverlauf (Nord-Süd-Tour)
1. Tag
Reykjavik – Gislaskali
Treffpunkt ist um 16:00 Uhr an der BSI-Busstation in Reykjavik. Von dort fahren wir ins Herz des isländischen Hochlands zur abgelegenen Berghütte Gislaskali, die für die kommenden Tage unser Zuhause sein wird. Abendessen und Übernachtung in Gislaskali.
Heute reiten wir durch die beeindruckende Bergwelt von Kerlingarfjoll. Farbenprächtige Rhyolithberge, dampfende Quellen und die raue Hochlandlandschaft machen diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis. Abendessen und Übernachtung in Gislaskali.
3. Tag
Granunes und Beinholl
Unser Ritt führt durch die weiten Ebenen des Hochlands nach Granunes und Beinholl. Die abgelegene Region ist nicht nur landschaftlich beeindruckend, sondern auch eng mit der isländischen Geschichte und Sagenwelt verbunden. Abendessen und Übernachtung in Gislaskali.
4. Tag
Gislaskali – Arbudir
Wir verlassen Gislaskali und reiten durch die abwechslungsreiche Hochlandlandschaft nach Arbudir. Unterwegs erwarten uns weite Ebenen, Lavafelder und eindrucksvolle Ausblicke. Abendessen und Übernachtung in Arbudir.
5. Tag
Arbudir – Fremstaver
Die heutige Etappe führt durch die einsamen Weiten des Hochlands nach Fremstaver. Die unberührte Natur und die Ruhe dieser abgelegenen Region prägen den Tag. Abendessen und Übernachtung in Fremstaver.
6. Tag
Fremstaver – Gullfoss – Geysir – Reykjavik
Zum Abschluss besuchen wir zwei der bekanntesten Naturattraktionen Islands: den Wasserfall Gullfoss und das Geothermalgebiet Geysir mit dem aktiven Strokkur. Anschließend Rückfahrt nach Reykjavik. Ankunft in Reykjavik am Nachmittag.
Geeignet für:
Erfahrene Reiter: Können das Pferd in allen Gangarten problemlos kontrollieren, sitzen sicher im Sattel und fühlen sich bis zu 7 Std. am Tag im Sattel wohl. Sie sind in der Lage, auch in schnellem Tempo über unebenes Terrain und Abhänge hoch- und hinunter zu reiten. Erfahrene Reiter können der Herde in jedem Tempo folgen.
Unterbringung: Übernachtungen in einfachen Berghütten mit Schlafsackunterkunft (eigener Schlafsack muss mitgebracht werden)
Dauer:
6 Tage - 5 Nächte - 5 Reittage
Hinweis
Änderungen des Reiseverlaufes vorbehalten.
Wir bieten Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung über unseren Partner ERGO Reiseversicherung an.
Informationen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität: Generell sind unsere Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität ungeeignet. In Einzelfällen prüfen wir gerne, ob wir Ihre Reisewünsche dennoch realisieren können. Sprechen Sie uns an.
Weitere Informationen zum Reiseland Island, zur Reiseplanung sowie zur Buchung bei Island ProTravel finden Sie in der Rubrik: "Häufig gestellte Fragen".