In der Innenstadt von Reykjavik finden Sie zahllose Restaurants, u.a. sind auch die italienische, chinesische oder japanische Küche vertreten. Auch in den Hotels können Sie gut essen (einen sehr guten Ruf genießen z.B. das Restaurant des Hotel HOLT, das Restaurant Sjö Rósir im GRAND Hotel sowie natürlich der Grill-Room im 8. Stock des Radisson SAS Hotel SAGA). Im Mittelpunkt der isländischen Küche stehen Fisch und Lamm. Die isländischen Lämmer verbringen den Sommer im Hochland, wo nur wild wachsende Kräuter und Gräser das Futter bestimmen. Fisch ist immer frisch und wird in allen Variationen von geräuchert, gedämpft und gegrillt bis hin zu Sushi angeboten. Hier eine kleine Auswahl:
 

Restaurant Reykjavik

Vesturgata 2
Das älteste Restauranthaus inmitten der Altstadt hat nichts von seinem früheren Flair verloren. Sehr gemütlich kann man täglich das traditionelle isländische Seafood-Buffet zu moderaten Preisen genießen. Das Haus verfügt ebenfalls über die einzige Eisbar Islands.
 

Restaurant Perlan

PERLAN - "Die Perle“

Öskjuhlid
Das Wahrzeichen der Stadt Reykjavik. Auf einem Hügel beim Stadtflughafen haben findige Architekten die 5 Heißwassertanks zur Versorgung der Stadt mit einer Glaskuppel gekrönt. Hier findet sich ein internationales Dreh-Restaurant der Spitzenklasse (allerdings auch mit relativ hohen Preisen). Wer es preiswerter mag, kann in der Cafeteria essen, in der nachmittags auch Kuchen angeboten wird – die Aussicht gibt es gratis dazu. Die Atmosphäre ist etwas kühl, aber spektakulär, besonders für große Gruppen bis 500 Personen geeignet.

FJÖRUKRÁIN

Strandgötu 55 in Hafnarfjördur
Das Restaurant im Stil des Wikingerzeitalters ist ein Erlebnis. Das Restaurant ist entsprechend eingerichet und es werden traditionelle Speisen serviert. Für Gruppen kann auch ein Wikinger-Festmahl gebucht werden, bei dem die Speisen und Getränke in Holztrögen und Trinkhörnern serviert werden. Das Fjörukráin liegt etwa 12 km außerhalb von Reykjavik in der Strandgötu 55 in 220 Hafnarfjördur. Das angeschlossene Hotel Víkingur bietet komfortable Zimmer und einen Hot Pool.

Kopar

Geirsgata 3 - im Alten Hafen

Frische Zutaten zu verwenden und ungewöhnliche Kombinationen in der isländischen Küche zu finden, sind die Leitlinien im Restaurant Kopar. Kreative Gerichte vom Land und Wasser lassen keine Wünsche offen.
 

Mar

Geirsgata 9 - im Alten Hafen

Das Restaurant Mar befindet sich direkt im Alten Hafen Reykjaviks. Das Fischrestaurant zeichnet sich durch seine moderne Küche und seinen innovativen Umgang mit einheimischen Zutaten aus. Empfehlung: Gegrillter Hummer! Zum Ausklang des Abends empfiehlt sich ein Abstecher in die Mar Bar, die dem Restaurant angeschlossen ist.
 

Thrir Frakkar

Baldursgata 14 - in einer ruhigen Wohngegend in der Altstadt
Ebenfalls ein ganz hervorragendes kleines Fischrestaurant, das auch bei Einheimischen sehr beliebt ist. Nur für Einzelgäste! Besondere Spezialität: Wal.
 

Laekjarbrekka 

Bankastraeti 2 – direkt im Zentrum
Das Restaurant in einer ehemaligen Bäckerei von 1834 bietet hervorragende isländische Küche in anheimelnder Atmosphäre. Verschiedene Räume für 10-30 Personen.
 

Fishmarkadurinn - Fish Market

Adalstraeti 12
Ein hervorragendes Fischrestaurant mit lokalen Spezialitäten, die gern mit modernen Küchentrends neu interpretiert werden.

isländischer Hummer

Vegamot

neben dem Hotel Skjaldbreid, Ecke Laugarvegur 16/Vegamot
Junges, gemütliches Bistro-Restaurant auf zwei Etagen. Die 1. Etage kann für Gruppen bis ca. 40 Personen genutzt werden. Leckere Küche mit vielen kleinen Gerichten und angenehmen Weinen.
 

Einar Ben

Veltusund
Das 1996 eröffnete Restaurant ist sehr beliebt. Moderne Cuisine, feine und doch ganz natürliche Atmosphäre. Es gibt drei ineinander übergehende Räume für jeweils 10 – 25 Personen sowie eine gemütliche Bar im oberen Stockwerk für Cocktail oder Digestif.

Torfan Lobsterhouse - Humarhusid

Amtmannstigur
Ein kleines, feines Restaurant mit Fisch-Spezialitäten, untergebracht in einem alten Holzhaus, sehr hell und gemütlich eingerichtet. Drei kleine Räume für 10-30 Personen.
 

Habibi

Hafnarstraeti
Dieses kleine Restaurant bietet eine Auswahl an arabischem Essen an. Kebab und Falafel schmecken besonders gut nach dem ausgiebigen Genuss des isländischen Nachtlebens!
 

Shalimar

Austurstraeti
Dieses Restaurant preist sich selbst damit an, das nördlichste indische Restaurant der Welt zu sein! Die Tagesgerichte sind (für isländische Verhältnisse) günstig und lecker! Empfohlen wird das Chicken Tikka Masala - vorsicht, es soll süchtig machen!
 

Ban Thai

Laugavegur
In einer schönen Atmosphäre genießt man hier feines Thai-Essen - eines der wenigen Thai-Restaurants in Reykjavik!
 

Matur og Drykkur

Grandagardur 2
Ein mit Liebe zum Detail eingerichtetes Restaurant und hervorragender einheimischer und dennoch unkonventioneller Küche.

 

Testimonials

Wir möchten uns für eine wunderschöne Zeit in Island bedanken, die durch sie umfassend und sehr kompetent vorbereitet wurde. Wir sind mit dem Gedanken gereist, das wir dieses Land EINMAL erleben wollte. Inzwischen sind wir uns sicher, wir kommen wieder.

Martina K. November 2017
Testimonials

Uns als "Islandneulinge" hat die von Ihnen zusammengestellte Route ausgesprochen gut gefallen: zumeist liebevoll gestaltete, nicht zu große/anonyme Unterkünfte, gut zu bewältigende Tagesetappen, die genug Zeit für eigene Erkundungen ließen. Umfangreiche Reiseunterlagen. Eine sehr gut Möglichkeit, dass Land auf eigene Faust kennenzulernen, ohne sich um die Basics (Übernachtung/Transport) kümmern zu müssen.

A. Holm September 2017
Testimonials

Wir möchten uns Ihnen herzlich für die tolle Reise, die Sie für uns ausgesucht haben, bedanken. Es war alles so wie wir es uns gewünscht haben. Und wir konnten diesmal neben den Robben, auch einen Wal sehen.

Sibylle S., Rostock August 2017
Testimonials

Meine Island-Reise war traumhaft schön; es hat alles bestens geklappt; selbst bei der Überfahrt mit der Fähre war der Nordatlantik sehr gnädig mit mir... Der Stop Over auf den Färöer Inseln war die weltbeste Empfehlung und hat mein Reiseerlebnis abgerundet! Danke!

A. Warnecke Juli 2017
Testimonials

Unsere ausgiebige Reise durch Island hat uns viel Freude gemacht und uns großartige Landschaftseindrücke beschert. Nachdem Sie den Ablauf der Reise sehr sorgfältig geplant und vorbereitet hatten, hat alles wie am Schnürchen geklappt und auch mit dem Finden der einzelnen Unterkünfte hatten wir nie Probleme. Das von Ihnen erhaltene Kartenmaterial hat sich als sehr geeignet erwiesen. Hierfür bedanken wir uns ausdrücklich bei Ihnen.

T. Fabricius Juli 2017
Testimonials

Es war alles top organisiert, wir hatten einen super Busfahrer und unsere Reiseleiterin war der absolute Hammer!! Das ganze gepaart mit einer tollen Reisegruppe hat die Islandrundreise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!! Vielen Dank!

C. Meßner Juni 2017
Testimonials

Wir sind von unserer Reise begeistert. Es ist alles prima gewesen, schöne Unterkünfte dank Ihrer guten Planung. Wir können Sie nur weiter empfehlen.

L. Ebbert Juni 2017
Testimonials

Wir sind von Island im Winter begeistert. Island bei Schnee und Eis ist fast noch faszinierender als im Sommer. Vielen Dank für die Organisation!

U. Stein Februar 2017
Testimonials

Es war ein tolles Erlebnis! Das Land ist einzigartig, grandios und gigantisch! Wir sind sehr beeindruckt! Alles hat hervorragend geklappt, Auto, Unterkünfte (am schönsten fanden wir die Cottages) alles gut.

T. Gerhardus-Hartmann September 2016
Testimonials

Es hat alles wunderbar geklappt. Das Wetter war für Island einfach traumhaft, nur an den letzten 2 Tagen etwas Regen. Es ist sicherlich nicht die letzte Reise in den Norden gewesen und falls es dann soweit ist, werden wir uns gerne wieder an Islandprotravel wenden.

S. Konrad August 2016
Testimonials

Vielen Dank für die Organisation dieser wirklich wunderbaren Reise. Wir haben uns mit den gegebenen Informationen rundum gut beraten gefühlt. Die gebuchte Route gab uns eine sehr schöne Übersicht über diese vielfältige Insel.

S. Voigt Mai 2016
Testimonials

Die Reise ist super verlaufen und es hat alles gut geklappt! Noch einmal vielen Dank für Ihre persönliche und ausführliche Beratung!

Das wird bestimmt nicht die letzte Islandreise sein.

H. Budnick Mai 2016
Testimonials

Es fehlte an nicht es war einfach eine spitze Reise. Die Reisefüherin, Busfahrer, Hotel, Unternehmungen waren stimmig, empfehle ich gerne weiter. Vielen Dank!

J. Platen März 2016
Testimonials

Wir hatten einen ganz tollen Guide mit Marianne aus der Schweiz. Das Wetter war bunt gemischt mit Sonne, blauem Himmel, Sturm und Regen. Und das Beste war: An 6 Abenden haben wir tolle Nordlichter gesehen!

R. Klockmann März 2016
Testimonials

Es hat alles perfekt geklappt, wir hatten wundervolle Tage bei bestem Winterwetter, einen tollen Rundflug, wunderschöne Landschaftsbilder von Eis, Schnee, Wasser, Bergen und Vulkanen, Wasserfällen, Gletschern und gefrorenen Seen usw.

K. & J. Karpinski März 2016
Testimonials

Es war eine super Reise, ohne jeglichen Grund zur Beanstandung und ganz vielen unvergesslichen Erlebnissen und Natureindrücken. Das war bestimmt nicht mein letztes Mal in Island und gerne wende ich mich wieder an Sie.

S. Buder Februar 2016
Testimonials

Die Tage in Island waren wunderschön und vieles haben wir dem Team von Island ProTravel zu verdanken!
Die Planung war perfekt und alles hat geklappt wie am Schnürchen :)
Und das Ferienhaus ist ein purer Traum! Wir wollten gar nicht mehr heim!

Andi B. Januar 2016
Testimonials

So eine gute Reiseleitung habe ich bisher selten erlebt. Roswitha und der freundliche und sichere Busfahrer haben, zusammen mit einer tollen Reisegruppe, den ganzen Urlaub einfach nur perfekt gemacht. Dafür wirklich mal danke...takk fyrir :-). Mit euch immer wieder gerne nach Island zurück!!

Markus B., Münster November 2015
Testimonials

Ein Satz in unserer Gruppe war immer: "Wir haben alles richtig gemacht!" Die Reiseleitung vor Ort: Torfi und Ekkard! Super!!! Alle beide!

[...] Von sieben Abenden konnten wir an vier Abenden Nordlichter sehen. [...] Es war eine tolle Reise!

Anja H. Oktober 2015
Testimonials

Es hat alles bestens funktioniert. Das Hotel war okay, das Auto kam pünktlich, das Wetter hat zeitweise mitgespielt, wir erlebten oben auf den Bergen den ersten Schnee, unsere Laune war bestens.

Birgit S. Oktober 2015
Testimonials

Nun sind wir schon wieder 1 1/2 Wochen zurück aus Island und auch nach dieser Zeit sagen wir noch: diese Islandreise war eine der schönsten Reisen, die wir bisher gemacht haben. [...]

Carmen Ö., Hamburg September 2015
Testimonials

Wir sind gestern ganz erfüllt nach Hamburg zurückgekehrt und hatten eine tolle Zeit im Elfenland. Alle Buchungen und Transfers haben wunderbar geklappt!

Rüdiger W., Hamburg August 2015
Testimonials

Alles war bestens durch Island ProTravel organisiert. Die Northern-Lights-Tour war atemberaubend und somit für uns Bestandteil eines unvergessenen Urlaubs. Ich empfehle Island ProTravel in jedem Falle weiter.

Mary-Ann Baumann & Volkmar Kellermann Mai 2015